Forum

New member from Ger...

Notifications
Clear all

New member from Germany

3 Posts
2 Users
0 Likes
2,192 Views
unifaun
(@unifaun)
New Member
Topic starter

Hi,

my name is Stefan, I come from Germany and I have been a hobby musician for 30 years.

On Thursday I am going to buy my first Kurzweil keyboard, a used PC361 from Munich which I'm going to pick up after a high speed train ride. On the return tour I will try to play it in the train compartment.

I have never played a Kurzweil before, I just became curious from reading/hearing so much of this brand.

I have had some Roland keyboards before, XP-10, JV 1010, XP-30 and Fantom X-6, the latter accompanied by a Nord Electro 2.

So I am very excited and waiting for Thursday evening.

So that's all for today

All the best

Stefan

Posted : 16/12/2013 7:38 am
Kaffimusic
(@kaffimusic)
Reputable Member

Hi, greetings from Germany!
Hm, nu ist Mittwoch - Du müsstes ihn in den Händen halten...
Ich hoffe Du bist nicht ernüchtert nachdem deine Ohren an Roland gewöhnt sind.
Der Kurzweil ist anders. Dezent, gediegen, unauffällig und durchdacht. Wie gut er abgestimmt ist, merkt man erst bei Studioproduktionen. Er fügt sich ein. Einfach so.

Posted : 18/12/2013 1:53 pm
unifaun
(@unifaun)
New Member
Topic starter

Ich habe ihn am Donnerstag mit dem Zug in München abgeholt und ihn bereits auf der Rückfahrt in einer Zweiersitzbank auf meinen Knien liegend anspielen können.

Dass die Presets mich nicht gleich wegblasen würden, war mir ja vorher klar, aber ich war trotzdem sehr angenehm überrascht, vor allem von den E-Gitarren, den Bässen und den Orchestersounds.

Am letzten Montagabend fand dann die erste Bandprobe statt und die einhellige Meinung aller Bandmitglieder: "Jetzt hört man endlich auch die Keys!" :-) Das sagt doch alles, oder?

Gestern Abend habe ich mich dann zum ersten Mal mit der Editierung von Programs/Setups und dem Quick-Access-Modus für unsere Songs befasst. Allein dafür schon gehört Kurzweil der Musik-Nobelpreis zuerkannt.

Was habe ich damals bei meinem Fantom X-6 geflucht,weil die FX-Zuordnung in den Performances (auch max 16 Presets) auf 3 + 1 MasterFX begrenzt war. Sounds, die sich vorher richtig geil angehört hatten, klangen innerhalb einer Performance (vgl. Setup) plötzlich ziemlch "sch***e".

Und dann der NE 2: entweder Rhodes oder Orgel, beides parallel ging nicht, kein Reverb, also noch ein weiteres Board mit mir herumschleppen.

Ich bin sowieso gerade dabei, Ballast abzuwerfen, habe 14 kg abgespeckt (genau das Gewicht des Kurzen) also auch gleich wech mit Fantom, NE2 und Software-Klangerzeuger (jedenfalls für live, das Editing war bei MainStage auch nicht das Gelbe vom Ei).

Ich glaube, mit dem PC361 und mir, das könnte eine richtig lange Freundschaft werden.

Ich freu mich schon auf die nächste Editier-Sitzung!

Posted : 08/01/2014 8:39 am
Share: