Forum

Get down on it - Co...
 
Notifications
Clear all

Get down on it - Cool & The Gang

6 Posts
2 Users
0 Likes
3,590 Views
eibinger
(@eibinger)
Posts: 95
Estimable Member
Topic starter
 

Hi, I am looking for the best sound für "Get down on it" (Cool & The Gang) for my Sp4/7.
Are there any ideas from Sp4/7 or PC3LEx-Users?
I think, it is a Rhodes in Combination with a PAD oder a BASS.

Thanks from Germany
Tom

 
Posted : 03/05/2017 12:45 am
Kaffimusic
(@kaffimusic)
Posts: 445
Reputable Member
 

Hallo Tom,
ich spiele ... I play that with a analog sawtooth-style sound, one that is done with the virtual analog synth in the PC3 series. One that has a decay like a piano. This is the most convenient and close to the original way to play it live.
I don´t don´t know about the SP series. If there is a sound like that... Maybe something can be loaded from the PC3le series. You don´t need a VA synth section to do that, it can also be done with a ROM wave. But still, I don´t know about the capabilites of the SP series.
A Pad is too slow for that, you need something fast and responisve, since the playing style is pretty funky and fast.
At least (without any other choice) I´d use an electric piano sound like a Roads.

 
Posted : 18/05/2017 4:09 am
eibinger
(@eibinger)
Posts: 95
Estimable Member
Topic starter
 

Vielen Dank für den Tipp. Da können wir dann ja auch auf Deutsch schreiben!
Ich hatte es mit dem Rhodes schon probiert und das klappt gut.
Aber irgendwie ist da noch etwas "bassiges" dabei - so ähnlich ist es auch bei Harvest for the world und da weiß ich, dass Mike and the Mechanics Yamaha CP-Klaviere eingesetzt (und verändert) haben.

Gruß aus Rüdesheim
Thomas

 
Posted : 18/05/2017 4:44 am
Kaffimusic
(@kaffimusic)
Posts: 445
Reputable Member
 

Ich höre mir das Arrangement jetzt gerade nicht frisch an, aber ich glaube in der Studiaufnahme wird der Bass von einem Synth gespielt. Auch Sägezahnwellensound. Was die so damals halt benutzt haben, wahrscheinlich ein Minimoog. Vermute ich mal. Der Rest klingt für mich nur nach dem üblichen analog-Kram. Vielleciht haben sie noch ein EP mitbenutzt, keine Ahnung. Dazu müsste ich das erst mal "analytisch" abhören. Aber glaub mir alleine der Synth sound tut die Sache völlig okay und gibt den vibe dieses Sounds wieder. Die Frage ist wie Du das spielst - mit einer Band? Selbst noch einen extra Bass nur wegen dem originalen Sound dazuspielen macht Erfahrungsgemäß wenig Sinn, zusammen mit dem Basser gibt das nur zu viel davon. Wenn Du einen entsprechenden Sound auf dem Keyboard hast, reicht es da mit dem selben Sound der Akkorde im Bassbereich mitzuspielen. Das drückt dann nicht so. Ich glaube die SP Serie kann teilweise Sounds von den LE wiedergeben, oder? Also auch teilweise Sounds von der "großen" PC3 Serie? Kann der SE PC3 Dateien lesen? Wenn ja, Ich programmier Dir einen und häng ihn hier unten dran. So wie denke daß der SP das wahrscheinlich wiedergeben kann. Evtl. heute abend. Ist an sich ein ziemlich simpler Sound.

EDIT: Ich habe gerade die Programmliste vom SP4-8 bei Kurzweil.com durchgesehen - der Sound "Classic Comp" kommt der Sache schon recht nahe. Probier ihn aus, evtl. auch mal mit Band wie das kommt. Wenn er Dir zu dünn oder zu rauh ist, probier mal einen Mix mit 8 Duke's Rhds in einem Setup als Layer. Lass das Rhodes den "Bauch" übernehmen und der Calssic Comp wird dazugemischt, bis er so ein entsprechendes Feeling vermittelt. Es muss sich gut anfühlen das zu spielen, das ist das wichtigste.

 
Posted : 18/05/2017 7:03 am
eibinger
(@eibinger)
Posts: 95
Estimable Member
Topic starter
 

Vielen Dank, das sind tolle Ideen. Werde ich alles ausprobieren.

 
Posted : 18/05/2017 11:39 pm
eibinger
(@eibinger)
Posts: 95
Estimable Member
Topic starter
 

Mit dem Comp-Sound klingt das etwas aggressiv und ich denke, es ist eher ein Rhodes mit Bass.

Vielleicht hast Du hier auch eine Idee:
Hold the Line
Das ist im Original ein Upright Piano, aber ich hätte gern die "klappern den" Hämmerchen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Habe Dir auch eine direkte Mail geschrieben.

Gruß Thomas

 
Posted : 21/05/2017 12:26 am
Share: